Startseite Design & Trends Holz & Farbe (5): Esche

Holz & Farbe (5): Esche

by Fabian Morsch
Esche und Farbe

Welche Farbe passt zur Esche?

Im fünften Teil unserer Serie Holz & Farbe kommt nun die jüngste Holzart im Frohraum-Repertoire zum Zuge, nämlich die Esche. Sie ähnelt in ihrem ästhetischen Erscheinungsbild dem hellen Massivholz des Ahorn, jedoch unterscheiden sich die beiden Holzarten vor allem in Holzstruktur und Maserung. Während diese beim Ahorn sehr fein und dezent anmutet, ist die Maserung bei Eschenholz deutlich markanter und zeichnet sich zungenförmig. Das Holz der Esche ist elastisch, zur gleichen Zeit jedoch stabil und fest. Generell gilt ähnlich wie beim Ahorn die Faustregel: Entweder auf einen klaren Kontrast oder auf farbliche Harmonie setzen!

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige Tipps zur Gestaltung und Kombination von Esche und Farben mit an die Hand geben.

Esche und Farbe Button

Eschenholz trifft graue Töne

Esche und Farbe Grau
Natürliche Grüntöne auf einer flächigen Tischplatte aus Esche Massivholz

Grautöne liegen in der Innenausstattung derzeit voll im Trend. Grau geht fast immer, kann fast alles und besticht daher ganz besonders durch Vielseitigkeit. Die Kombination aus markanter Esche und Grautönen kann jugendlich modern, cool, behaglich, kalt, warm, stark maskulin, weich feminin oder auch puristisch daherkommen. Grundsätzlich gilt, je dunkler der Grauton, desto stimmungsvoller setzen Sie die Esche in Szene. Dabei können Sie Grau als trendige Wandfarbe oder in Form von Deko-Elementen einsetzen.

Garnieren Sie Ihren Esstisch aus massiver Esche etwa mit einer schönen dunkelgrauen Obstschale, fügen Sie Tischtücher in dezentem Weiß hinzu und runden den Gesamteindruck mit roten Blumen ab – fertig ist eine stimmige und farblich stimmungsvolle Gesamtkomposition.

Eschenholz trifft Karamell

Esche und Karamell
Karamelltöne auf einer Tischplatte aus Esche mit orangen Blumen

Mit warmen Karamell- und Cameltönen schaffen Sie einen wunderbaren Monochrom-Look, der edel und feurig aufregend zugleich wirkt. Ton-in-Ton Gestaltungen sorgen wirken beruhigend und sorgen für eine optische Vergrößerung Ihrer Räume. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und kombinieren Sie Esche Möbel ganz nach Ihrem Geschmack mit Tönen wie etwa Brandy, Creme oder Cappuccino. Setzen Sie als Zweitfarbe gerne auf Orange um die farbliche Stimmigkeit zusätzlich zu unterstützen und ein ganz besonders harmonisches Ambiente zu schaffen.

Eschenholz trifft blaue Töne

Esche und Blau
Esche und frisches Blau als Farbkombination

Schaffen Sie frischen Wind im Haus mit der Kombination aus Eschenholz und Blautönen. Mit Dunkelblau oder auch Lila zaubern Sie einen tollen jugendlich-dynamischen Kontrast und bringen das helle Holz der Esche richtig gut zur Geltung. Gut abgestimmt kann eine blaue Wandfarbe den ganzen Raum überaus stylisch wirken lassen. Die zusätzliche Verwendung von helleren Farben, etwa weiß oder hellblau sollte mit Bedacht und am besten in Form von schönen Accessoires, wie Polster, Bezüge oder Vasen, geschehen. Ansonsten laufen Sie hier Gefahr, den Kontrast nicht klar genug zu setzen. Mit einer weißen dezenten Blume wie etwa einem kleinen Kamillenstrauch machen Sie allerdings nichts verkehrt.

Kombination mit anderen Holzarten

Böden: Wie bereits gesagt, wenn Sie auf Farbunterschiede setzen möchten , dann bitte richtig. Durch zu laschen Kontrast kann das Farbenspiel verwaschen und in seinem Effekt unklar bleiben. Dagegen können Dielen aus Eiche oder dunkles Nussbaum-Parkett einen stimmigen Kontrast zu Möbeln aus Esche herstellen.

Holzkombinationen: Wählen Sie entweder eine konsistent helle Farbtonalität oder kombinieren Sie unterschiedliche Holzarten miteinander.  Ahorn und Esche wären zum Beispiel gut für eine homogene Kombination geeignet. Esche und Nussbaum dagegen erzeugen ein spannendes Hell-Dunkel-Spiel. Dabei sollten Sie zum einen darauf achten den Raum nicht mit Kombinationen zu überladen, und zum anderen jedes Kontrastelement mindestens zweimal einzusetzen, um es nicht wahllos wirken zu lassen.

Zu guter Letzt sollten Sie auch noch die Maserungen der jeweiligen Holzarten berücksichtigen. Zu viele unterschiedliche Maserungen können einen Raum unruhig erscheinen lassen. Dagegen wirken gleiche oder zumindest ähnliche Maserungen lebendig und harmonisch. Hierfür bietet Ihnen Frohraum den Service einer kostenlosen Holzprobe vorab.

Besuchen Sie unseren Frohraum-Shop und kombinieren Sie Esche Möbel nach Lust und Laune!


You may also like